Der Softwareentwicklungsprozess ist ein grundlegender Bestandteil jedes Unternehmens oder jeder Branche. Ohne sie können Sie weder Innovationen noch maßgeschneiderte Lösungen für den Geschäftsbetrieb nutzen. Zu diesem Zweck werden üblicherweise mehrere Frameworks verwendet. Kanban ist eines davon und ein agiles Framework, das auf ein besseres Workflow-Management abzielt. Es wird auch als Pull-Strategie bezeichnet, bei der Aufgaben nach Abschluss der vorherigen Arbeit in ein Framework gezogen werden. Bleiben Sie hier, um mehr über die Bedeutung dieses Frameworks beim Entwerfen, Codieren und Integrieren mehrerer Arten von Apps zu erfahren.
Was ist Kanban?
Kanban leitet sich aus der japanischen Sprache ab, wobei Kan „Signal“ und „Ban“ Karte bedeutet. Dabei handelt es sich um einen Visualisierungsmechanismus, bei dem alle Schritte der SoftwareEntwicklung als einzelne Aufgaben in Form von bunten Karten beschrieben werden. Nach der Darstellung aller Aufgaben werden diese entsprechend ihrer Leistungsfähigkeit auf die Teammitglieder aufgeteilt.
Die gesamte Arbeit wird entsprechend der Reihenfolge begonnen und jeder Schritt wird abgeschlossen, bevor der nächste beginnt. Der gesamte Zweck dieses Frameworks besteht darin, innerhalb einer bestimmten Zeit fehlerfreie Software mit allen gewünschten Spezifikationen zu erhalten.
Vorteile des Kanban-Systems
Warum ist Kanban in ein Softwareentwicklungs-Framework integriert? Welche Vorteile bietet die Entwicklung von Programmen mit dieser Methode? Die Vorteile dieses visuellen Managementsystems sind:
- Verbesserung der Effizienz des Arbeitsablaufs.
- Steigerung der Qualität der Endprodukte.
- Aufrechterhaltung eines konsistenten Arbeitsablaufs.
- Bessere Führungsrollen und Delegation von Verantwortung.
- Bessere Zusammenarbeit im Team
- Priorisierung der Aufgaben mit einem höheren Fokus.
Diese Methode eignet sich am besten für Softwareentwicklungsteams, die sich mit der Entwicklung neuer Systeme und Routineaufgaben befassen. Sie arbeiten auch einwandfrei, um interne Systemprobleme durch regelmäßige Überwachung und Planung zu beseitigen.
Werte und Prinzipien
Bestimmte Werte sind Teil von Kanban und sorgen dafür, dass dieses Rahmenwerk einwandfrei funktioniert. Diese Werte werden von allen Führungskräften, Teammitgliedern und allen möglichen Stakeholdern geteilt. Dies sind die folgenden:
- Transparenz
- Fluss
- Gleichgewicht
- Koordination
- Kundenorientierung
- Führung
- Verständnis
- Konsens
- Respekt
All diese Werte tragen dazu bei, einen konsistenten Aufgabenfluss für die Softwareentwicklung sicherzustellen. Durch die klare Darstellung aller Prozesse wird sich jeder seiner Verantwortung bewusst und die Wahrscheinlichkeit von Hindernissen in der Entwicklungspipeline sinkt.
Kanban-Prinzipien
Abgesehen von Werten basiert das Kanban-Framework auf zwei Gruppen von Prinzipien. Schauen wir sie uns einzeln an:
Die Change-Management-Prinzipien
Der erste Grundsatz, den Sie beachten müssen, besteht darin, mit dem zu beginnen, was Sie jetzt tun. Neue Aufgaben bringen oft Verwirrung oder Kommunikationsschwierigkeiten mit sich. Der erste Schritt besteht darin, die aktuellen Praktiken praktisch zu verstehen. In den nächsten Schritten müssen Sie einen evolutionären Wandel mit schrittweiser Verbesserung einleiten. Risikofreie kleine Initiativen funktionieren am besten und sind auch hilfreich für die Evolution. Schließlich muss die Führung jede Person im System dazu ermutigen, ihre Rolle bei der Umsetzung von Veränderungen wahrzunehmen. Ein unterstützendes Arbeitsumfeld ist das Rückgrat all dieser Prinzipien.
Die Grundsätze der Servicebereitstellung
Kundenorientierte Änderungen lassen sich am besten umsetzen; Schließlich entscheidet der Kunde, ob die Änderung gut ist oder nicht. Um die Zufriedenheit der Kunden zu erreichen, besteht der erste Grundsatz bei der Leistungserbringung darin, ihre Bedürfnisse und Erwartungen zu verstehen.
Der nächste Schritt besteht darin, den Arbeitsablauf zu verwalten und dabei sowohl materielle als auch immaterielle Aufgaben zu berücksichtigen. Schließlich ist es notwendig, die Dienste und Aufgaben rechtzeitig zu überprüfen, um etwaige Probleme zu lokalisieren. Anschließend können Sie Richtlinien für Verbesserungen entwerfen.
Wichtiges Kanban-Prinzip für die Softwareentwicklung
Nach Bewertung aller allgemeinen Kanban-Prinzipien. Mal sehen, was für die Softwareentwicklung am besten funktioniert:
Visuelle Darstellung von Aufgaben und Fortschritten
Man muss einen Überblick über alle Prozesse erstellen, die erforderlich sind, um die gewünschte Software zu erhalten. Die Visualisierung von Aufgaben und deren Ablauf hilft den Teammitgliedern, intern und extern zusammenzuarbeiten.
Verkürzung der Durchlaufzeiten
Die Durchlaufzeit ist die Dauer, in der eine Aufgabe erledigt ist. Die visuelle Karte reduziert automatisch die Vorlaufzeit und Sie wissen, wann eine Aufgabe beginnt und endet. Dies erleichtert die Planung des nächsten Schritts und Lücken dazwischen werden beseitigt.
Kontrolle der laufenden Arbeiten
Im WIP sind alle noch nicht abgeschlossenen und laufenden Aufgaben enthalten, an denen das Team aktiv arbeitet. Der Arbeitsablauf darf bei strenger Kontrolle nicht behindert werden.