Für viele sind Puzzlespiele eine angenehme Flucht aus dem Alltag, ein kleines Vergnügen, etwas, das man während der Fahrt zur Arbeit macht. Aber wusstest du, dass Puzzles mehr als „nur“ Unterhaltung bieten?
Untersuchungen zeigen, dass Puzzlespiele viele positive Effekte haben können – von der Verbesserung deines Geistes bis hin zur Förderung deines körperlichen und geistigen Wohlbefindens. Hier sind nur einige der vielen Vorteile:
Puzzles verbessern die Gehirnfunktion
Nein, Puzzlespiele werden deinen IQ nicht plötzlich auf Einstein-Niveau heben. Aber das bedeutet nicht, dass Puzzles keinen signifikanten Einfluss auf die Gehirnfunktion haben.
Zum Beispiel zeigen Untersuchungen immer wieder, dass Puzzles eine positive Wirkung auf dein Kurzzeitgedächtnis haben. Das liegt daran, dass Puzzles die Verbindungen in deinen Gehirnzellen aktivieren, die Leistung steigern und die Fähigkeit zur Speicherung von Erinnerungen verbessern.
Puzzles helfen auch bei deinen Problemlösungsfähigkeiten. Du bist schneller auf den Beinen, fängst an, auf kleine Details zu achten, die anderen nicht auffallen, und versuchst, Lösungen zu finden, genau wie beim Spielen von Puzzles.
Du musst auch nicht viel Geld für diese gehirnfördernden Puzzlespiele ausgeben. Unternehmen wie CrazyGames veröffentlichen regelmäßig kostenlose Titel, die du direkt in deinem Browser spielen kannst. Diese Spiele haben die gleichen Effekte wie die kostenpflichtigen und sind manchmal sogar besser.
Einfache Stressbewältigung
Der Trubel des Alltags kann manchmal zu viel werden. Für Prüfungen lernen, die nächste Präsentation für die Arbeit vorbereiten, mit einer weiteren Wirtschaftskrise umgehen – das summiert sich.
Puzzlespiele werden die Zinssätze nicht fixieren, aber sie können dir wertvolle Zeit fernab deiner Sorgen geben. Wir alle brauchen ab und zu eine kleine Auszeit für uns selbst.
Neben der Senkung des Stresslevels verbessern Puzzlespiele auch deine Stimmung. Dies liegt daran, dass die Produktion von Dopamin, das reguliert, wie glücklich, optimistisch und positiv wir uns fühlen (neben vielen anderen positiven Effekten!), ansteigt.
Puzzles haben außerdem eine Wirkung, die einer tiefen Meditationssitzung ähnelt, die sowohl deinen Geist als auch deinen Körper vollständig entspannt. Untersuchungen zeigen, wie vorteilhaft dies sein kann, da der Stress teilweise durch die Verlangsamung der Herzfrequenz und die Senkung des Blutdrucks abgebaut wird.
Puzzles und visuell-räumliches Denken
Es gibt viele Möglichkeiten, die Gehirnfunktion zu verbessern. Puzzlespiele verbessern aber außerdem auch deine Fähigkeiten im visuell-räumlichen Denken.
Das ist fast wie eine Superkraft, besonders für diejenigen unter euch, die damit Schwierigkeiten haben. Das konsequente Spielen von Puzzlespielen kann zu einer erheblichen Verbesserung der Leistung bei einer Vielzahl von Aufgaben führen, einschließlich Sport, Kartenlesen, Autofahren und allem anderen, was ein erhöhtes Bewusstsein für den Raum um dich herum erfordert.
Dies ist in vielen Berufen äußerst hilfreich, wie du dir wahrscheinlich vorstellen kannst. Zum Beispiel müssen Künstler, Chirurgen, Ingenieure und Architekten alle über hervorragende visuell-räumliche Fähigkeiten verfügen.
Darüber hinaus können Puzzlespiele auch deine allgemeinen motorischen Fähigkeiten verbessern. Mit anderen Worten: Deine Finger und Hände werden besser funktionieren und deine Hand-Augen-Koordination wird sich im Laufe der Zeit verbessern. Du wirst vielleicht nicht wie Yusuf Dikec bei den Olympischen Spielen auftreten, aber du kannst Verbesserungen innerhalb deiner Fähigkeiten erwarten.
Verzögerung von Alzheimer und Demenz
Leider haben wir immer noch keine wirksame Methode zur Behandlung von Alzheimer oder Demenz. Aber es gibt Möglichkeiten, wie wir versuchen können, diese Zustände zu verhindern oder zumindest ihre Auswirkungen zu minimieren.
Studien zeigen zunehmend, dass Puzzles helfen können, den Schaden an Gehirnzellen zu verlangsamen, insbesondere bei Alzheimer-Patienten. Das Gehirn mit schwierigen Aufgaben wie Puzzles beschäftigt zu halten, hält den Geist effektiv „jung“.
Es gibt eine sehr starke Korrelation zwischen der Zeit, die Erwachsene mit dem Spielen von Puzzles verbringen, und der Wahrscheinlichkeit, an Demenz und Alzheimer zu erkranken. Je früher du anfängst, desto besser.
Puzzlespiele sind nicht nur Unterhaltung, sondern viel mehr als das. Das nächste Mal, wenn dir jemand sagt, dass Spielen Zeitverschwendung ist, sei es deine Mutter, dein Partner oder jemand anderes, zeig ihnen einfach diese Liste.