Der Online-Handel mit Dienstleistungen und Produkten ist heute nicht mehr wegzudenken. Fast jeder Deutsche hat bereits online eingekauft. Statista prognostiziert, dass die Nutzerzahl von 2024 bis 2029 um beeindruckende 7,1 Millionen ansteigen wird.
Auch die Umsätze sind beachtlich, was die folgende Grafik von Statista deutlich illustriert:
Doch die Konkurrenz steigt mit an und der Markt ist äußerst wettbewerbsintensiv. Doch wie hebt man sich von der Konkurrenz in diesem wettbewerbsintensiven und stetig wachsenden Markt ab? Wir stellen in diesem Beitrag einige Strategien vor, damit Ihr Online-Store ganz vorn liegt.
Mit Tools von Dealavo die Mitbewerberpreise überwachen
Die Preise der Mitbewerber und Plattformen wie Amazon und Co. sind ein entscheidender Faktor in der Preispolitik. Saisonale Schwankungen, Ausverkäufe, Warenüberfluss oder zu wenig Ware auf dem Markt beeinflussen unter anderem die Preise. Damit man wettbewerbsfähig bleiben kann, ist die Überwachung der Preise der Konkurrenz unerlässlich.
Sie können mithilfe von Dealavo die Mitbewerber Preise überwachen und immer auf dem neuesten Stand bleiben. Das Tool verfolgt Preise und Wettbewerber weltweit und verschiedene Vertriebskanäle wie beispielsweise Amazon. Die Grafik illustriert, wie die Preisüberwachung mit Dealavo funktioniert:
Quelle: https://dealavo.com/de/preisanalyse
Dynamisches Preismanagement mit Dealavo
Dealavo bietet nicht nur Tools zur Überwachung der Preise, sondern auch ein Dynamic Pricing Tool, welches Preisänderungen auf der Grundlage aktueller Aktionen der Konkurrenz und Marktdaten vornimmt. Die Preise manuell zu überwachen und anzupassen, ist heute nicht mehr nötig und mithilfe des Tools für dynamisches Preismanagement kann man sich preislich optimal im Markt positionieren.
Die fortschrittliche Software überwacht sämtliche Faktoren und passt Preise in Echtzeit an. So spart man Zeit und kann die Gewinnmargen voll ausschöpfen, da man sich an Preisschwankungen und Markttrends rechtzeitig anpasst. Mit einer proaktiven Preispolitik ist es möglich, den Umsatz deutlich zu steigern. Die folgende Grafik zeigt das Dynamic Pricing Tool von Dealavo im Detail:
Quelle: https://dealavo.com/de/repricing-im-e-commerce
SEO Optimierung für besseres Ranking
Damit eine Website erfolgreich ist, ist eine effektive Suchmaschinenoptimierung ein entscheidender Faktor. Man kann den Erfolg der Bemühungen und die SEO Sichtbarkeit mithilfe von diversen Tools überwachen und die Kennzahlen ausmessen. So sieht man, wo man im Vergleich zu der Konkurrenz steht und welche Maßnahmen nötig sind, um die Sichtbarkeit und das Ranking zu verbessern.
Die Sichtbarkeit ist ein Maß dafür, wie gut die eigene Website durch Suchmaschinen Crawler im Internet auffindbar ist. Die SEO-Sichtbarkeit ist deshalb relevant, weil man mit mehr Traffic auf der Seite mehr Umsatz generiert. Man kann zum Beispiel gezielte Backlinks nutzen, die auf den Store verweisen und sollte qualitativ hochwertige Inhalte mit relevanten Keywords erstellen. Die Kennzahlen müssen regelmäßig überprüft werden, um die Sichtbarkeit und das Ranking zu optimieren.
Website nahtlos für Smartphones optimieren
In den vergangenen Jahren haben Smartphones Laptops als bevorzugte Geräte übertroffen, und dieser Trend nimmt weiter zu. Eine Studie von Statista aus dem Jahr 2022 zeigt, dass das Smartphone das am häufigsten genutzte Endgerät für Online-Shopping ist. Demnach nutzen ganze 70 % der Befragten ihr Handy für Einkäufe im Internet.
Die Statistiken sind eindeutig: Es ist entscheidend, Smartphone-Nutzern beim Online-Shopping ein optimales Erlebnis zu bieten. Erfolgreiche Online-Shops müssen daher responsiv gestaltet sein, sodass sie sich in Handhabung und Design an verschiedene mobile Geräte anpassen, oder man sollte eine eigene App anbieten. Wenn eine Seite über das Smartphone im Desktop-Design aufgerufen wird, riskiert der E-Commerce-Shop, potenzielle Kunden zu verlieren.